Schulprofil

Folgende Schwerpunkte prägen unsere Schule:

DSC00035

Soziales Lernen
…. Sozialerziehung als Unterrichtsprinzip in allen Klassen
…..Trainieren demokratischer Verhaltensweisen in einer vertrauensvollen, warmen Lernatmosphäre
….klassenübergreifender Klassenrat : die Schülerinnen und Schüler lernen von Anfang an, Probleme zu erkennen, Problemlösungsstrategien zu entwickeln und praktisch umzusetzen.

Gesundheitsförderung
…durch vielfältige Sportprojekte und als zertifizierte Klasse 2000 – Schule
…durch Erziehung zu einer gesunden Lebensweise und Ernährung…
…durch Teilnahme am Schulfruchtprogramm –  frisches Obst und Gemüse für alle Kinder!

Musische Erziehung
….durch Instrumentalunterricht
….sowie gemeinsames Singen und Musizieren der gesamten Schule (adventliche Morgenfeiern, Weihnachtsmarktauftritt, Schulfeste etc.)
….Kreativ-AG
….Theater-AG

Leseförderung
….durch den Leseluchs, unsere Lese-AG für die 2. und 3. Klasse
….durch ein ständig aktualisiertes Angebot von Kinder – und Jugendliteratur in der Schulbücherei
….durch Teilnahme an ANTOLIN / Lepion,  webbasierten Programmen zur Leseförderung
….durch den jährlich durchgeführten Vorlesewettbewerb des Freundeskreises
….und Verquickung von Klassenlektüre & Theaterbesuch

SL_Möhring_White

Kooperation mit außerschulischen Partnern
Intensive Verknüpfung von schulischer und außerschulischer Lebenswelt: Teilnahme an örtlichen Festen und Bräuchen, Theaterausflüge, expertengeführte Naturwanderungen, heimatgeschichtliche Exkursionen, Besuch von Bürgermeister, Feuerwehr, Imker, …..